Typo3: Seitentitel statt Navigationstitel im Backend-Seitenbaum

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Kundenprojekt (Typo3 Version 4.1) das Problem, dass Redakteure mit den suchmaschinenoptimierten Seiten- bzw. Navigationstiteln nicht zurecht kamen.

In Typo3 ist es ja möglich Navigationstitel unabhängig vom Seitentitel zu definieren. Man kann also relativ lange, suchmaschinenoptimierte Seitentitel definieren und hat trotzdem auf der Seite (Frontend) kurze Navigationstitel. Alles schön und gut, aber leider wird im Backend weiterhin der nun viel zu lange Seitentitel angezeigt. Dadurch verliert man schnell die Ãœbersicht im Backend Seitenbaum. Wie man dennoch im Typo3 Seitenbaum die Navigationstitel anzeigen kann, wird hier beschrieben:

https://bugs.typo3.org/view.php?id=4064

Hier findet man dann Diff-Dateien, in denen definiert ist, was man in einzelnen Typo3 Dateien ändern muss, um auch im Backend die Navigationstitel angezeigt zu bekommen.
Bei Diff- Dateien einfach zeilen mit Minus löschen und Zeilen mit Plus einfügen.

Im User TSconfig muss man dann noch folgendes eintragen:
options.pageTree.showNavTitle = 1

Wichtig: Seit Version 4.2 muss man die Core-Files nicht mehr editieren, es reicht also der eintrag ins User TSconfig

2 Kommentare “Typo3: Seitentitel statt Navigationstitel im Backend-Seitenbaum

  1. Also ich hatte das auch in Typo3 4.1 geändert und es hat ohne Probleme funktioniert. Wichtig ist natürlich, dass man wirklich alle angegebenen Dateien richtig abändert und “clear all cache” kann auch nicht schaden.

    Die Möglichkeit den Navigationstitel im Backend anzuzeigen soll in künftigen Versionen ohnehin implementiert sein.

  2. Bei Typo3 4.1 bringen die angegebenen Änderungen in der Diff-Datei leider keinen Erfolg. Hat Jemand eine Lösung dafür parat?

    Danke
    Multikulti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.