IETester: Webseiten testen im IE 6

IETester emuliert Internet Explorer 6 bis IE 8

Dass der Internet Explorer 6 sich hartnäckig hält (ca. 30% der Internetuser) und man ihn aber unter Vista nicht installieren kann, sind zwei Dinge die mich schnon länger nerven. Ersteres wird sich wohl irgendwann von selbst lösen. Für das zweite Problem gibt es jetzt den IETester.

Der IETester ist ein kostenloser WebBrowser der das Rendering von IE8 beta 1, IE7, IE 6 and IE 5.5 emuliert und zudem auch unter Vista installiert werden kann. Leider gibt es sowas noch nicht für den Mac 🙁

Einige kennen sicherlich auch Multiple IE. Das Programm erfüllt den gleichen Zweck wie der IETester, läuft aber nicht unter Windows Vista. Eine weiterer großer Nachteil ist, dass Conditional Comments, die zur Integration von spezielen Style-Angaben für den IE sehr nützlich sind, mit Multiple IE nicht funktionieren. Der IE Tester interpretiert diese Kommentare aber richtig.

6 Kommentare “IETester: Webseiten testen im IE 6

  1. Der IE 6 bereitet jedem Webdesigner wirklich oft einige nervzerbrechende schwierigkeiten…

    Ich hoffe nur das er langsam abtritt!

  2. Ich finde der IE hat schon lange ausgedient und gerade auf dem Mac wird er sowieso von niemanden mehr benutzt. Der hohe Marktanteil liegt warscheinlich daran das viele ComputerNoobs garn nicht wissen das es doch viel bessere, sichere und schnellere Alternativen gibt.

    Gruß Tom

  3. …Keiner braucht ihn aber viele verwenden ihn. So viel ich weiß soll aber der 8er CSS deutlich besser interpretieren. Wäre auch an der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.