Scrollbalken für jedes Betriebssystem und jeden Browser anpassen

Scrollbalken individuell anpassen

Es wäre wirklich schön, wenn man das Aussehen der Scrollbalken einfach per CSS anpassen könnte. In älteren Internet Explorer Versionen war das ja mit CSS Eigenschaften wie scrollbar-face-color und ähnlichem möglich, aber leider hat sich das nie browserübergreifend durchgesetz.

Häufig passen die standard Scrollbalken des Betriebssystems einfach nicht zum Design, besonders dann, wenn nicht die gesamte Seite, sondern nur kleine Container über overflow:auto einen Scrollbalken anzeigen sollen.

Mit Hilfe von JavaScript ist es dennoch ohne viel Aufwand möglich diese Scrollbalken anzupassen.

Am einfachsten funktioniert das mit JS Frameworks wie jQuery oder Mootools.

Hier haben wir ein jQuery Plugin: jScrollPane.
Hier ein Mootools Plugin: UvumiTools Scrollbar Plugin
Und hier eine Mootools Alternative: https://solutoire.com/experiments/scrollbar/index.html

Ein weiteres Demo zum jQuery plugin gibt es auf CSS-Tricks.com

2 Kommentare “Scrollbalken für jedes Betriebssystem und jeden Browser anpassen

  1. Generell bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finde aber dass es in Ausnahmefällen schon Sinn machen kann die Scrollbalken anzupassen. Zum Beispiel wenn das Layout mehrere kleine Container mit Scrollbalken vorsieht.

  2. Ich finde, dass der Scrollbalken zur Bedienung des Browsers gehört und nicht zur Website an sich. Folglich sollte er auch in seinem Zustand belassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.