Typo3 Problem: PDF_Generator2 Fatal Error

Fatal Error bei der Typo3 Extension  PDF_Generator2

Bei einem Kundenprojekt trat vor kurzem ein sehr nerviger Fehler bei der PDF_Generator2 Extension für Typo3 auf, der uns etliche Stunden Arbeitszeit gekostet hatte:

Fatal error: Call to a member function node_type() on a non-object in...

In einigen Foren fanden wir Hinweise auf das PHP memory_limit und die max_execution_time. Die Änderung beider Werte hatte jedoch absolut nichts gebracht. Der Grund für den Fehler war ein anderer. Im Html-Template einer weiteren Extension aus der ein PDF generiert werden sollte, stand ein  “ä”. Das “ä” verursachte einen Abbruch bei der Auswertung des HTML durch den PDF Generator. Ich hoffe das erspart dem Ein oder Anderen die nervenaufreibende Fehlersuche.

2 Kommentare “Typo3 Problem: PDF_Generator2 Fatal Error

  1. Also bei uns war es so, dass nicht im Template für das PDF, sondern im HTML-Template einer zusätzlichen Extension die Umlaute zum Abbruch führten. Gefunden hatten wir den Fehler durch “trial and error” nach etlichen Stunden…

  2. Hi,
    ich hab ebenfalls diese Fehlermeldung bei dieser Extension.
    Und ich komme nicht darauf, was bei mir falsch laufen könnte.
    Auf jeden Fall steht im Template nichts, was den Parser stöhren könnte.

    Wie habt Ihr diesen Fehler gefunden?

    Beste Grüße und Danke!
    Rob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.