TYPO3: Newsletter Anmeldung sr_email_subscribe um Anrede / Gender erweitern

Um einen Newsletter Abonnenten mit Herr oder Frau anzusprechen muss das bei der Registrierung natürlich abgefragt werden. Standardmäßig ist das in der Typo3 Extension sr_email_subscribe nicht enthalten, aber kann leicht ergänzt werden.

Zunächst sollte man das HTML Template der Extension wie folgt erweitern. An den relevanten stellen muss folgender Subpart ergänzt werden:

<!– ###SUB_INCLUDED_FIELD_gender### –>
<dt>
<label for=”tx-sremailsubscribe-pi1-gender”>###LABEL_GENDER### ###REQUIRED_GENDER###</label>
</dt>
<dd> ###TCA_INPUT_gender### </dd>
<!– ###SUB_INCLUDED_FIELD_gender### –>

Dann muss man das neue Feld per TypoScript aktivieren:

plugin.tx_sremailsubscribe.formFields = gender,title,email,first_name,last_name,hidden

Wenn man zum Speichern der Abonnenten tt_address verwendet hat (was meist der Fall sein dürfte), dann hat man jetzt nur noch folgendes Problem. Es wird statt Herr und Frau,  Männlich (Herr) und Weiblich (Frau) ausgegeben. Ändern kann man das in der Datei locallang_tca.xml im Ordner typo3conf/|10n/tt_address.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.