TYPO3 6 Extension deaktivieren

Wer bereits einige Projekte auf TYPO3 6 umgesetzt oder geupdatet hat, wird feststellen, dass es hierbei immer wieder zu Problemen kommt und dass sich TYPO3 in der Version 6 in vielerlei Hinsicht anders verhält als zum Beispiel TYPO3 4.5.x.

Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass Extension Updates über den Extension Manager nicht funktionieren, da hier teilweise Dateien oder Ordner nicht angelegt wurden. Das kann dann zur Folge haben, dass im Frontend und Backend nur noch eine weiße Seite erscheinen. Um unvollständig geladene Extension ohne BE Zugriff zu deaktivieren geht man wie folgt vor:

Extension ohne BE Zugriff deaktivieren:

  1. /typo3conf/LocalConfiguration.php -> die  Array-Einträge der EXT entfernen
  2. /typo3conf/ext -> den Ordner der Extension komplett löschen
  3. /typo3temp/Cache -> in allen Ordnern die Cache-Dateien löschen
  4. Danach wieder einloggen und im Installtool im Database Analyzer die Datenbank säubern (compare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.