TYPO3 Webseite funktioniert plötzlich in Internet Explorer 8 und 9 nicht mehr

Zum Jahresende hier noch ein kleines TYPO3 Problem, das uns viel unnötige Zeit und Nerven gekostet hatte. Eine TYPO3 Webseite funktionierte plötzlich im Internet Explorer 8 und 9 nicht mehr. Die Frage, warum überhaupt noch jemand diese Browser verwendet, sei jetzt mal dahingestellt. Die Seite erschien jedenfalls in besagten Browsern ohne jede Formatierung, als ob die CSS-Dateien nicht geladen werden konnten. Das brachte uns zunächst auch auf die falsche Fährte, bis wir endlich darauf kamen, dass die Conditional Comments für das Boilerplate HTML nicht mehr richtig ausgegeben wurden:

<!--[if IE 8]> <html class="ie ie8" lang="de"> <![endif]-->
<!--[if IE 9]><html class="ie ie9" lang="de"> <![endif]-->
<!--[if gt IE 9]><!-->    <html lang="de"> <!--<![endif]-->

Stattdessen wurde das letzte if nicht geschlossen:

<!--[if IE 8 ]><html lang="de" class="class="ie ie8""><![endif]-->
<!--[if IE 9 ]><html lang="de" class="ie ie9"><![endif]-->
<!--[if gt IE 9 ]><!-->
<html lang="de"> 

Für den IE 8 und IE 9 existierte somit das HTML-Tag doppelt, wodurch keine Styles mehr interpretiert wurden (Microsoft Logik).
Woher kam aber nun dieser Fehler, der vorher nicht existierte? Die Ursache war die TYPO3 Extension Source Optimization, die einige Tage zuvor installiert wurde, um den Quellcode zu verschönern. Dass ausgerechnet diese Extension zu diesen unschönen Ergebnissen führte, war natürlich nicht vorherzusehen.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hoffe ich mit diesem Post geholfen zu haben. 🙂

Ein Kommentar “TYPO3 Webseite funktioniert plötzlich in Internet Explorer 8 und 9 nicht mehr

  1. Oh manno, ja diesen doofen IE8 werden wir wohl immer noch nicht los 🙂
    Zuletzt haben wir auch etwas interessantes bei einem Projekt entdeckt. Es wurde die Hälfte von unserem Stylesheet abgeschnitten, bis wir herausfanden, dass der InternetExplorer nur max 4096 Selektoren erlaubt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.