LautundKlar mit neuer Website

Pünktlich zum 1. Juli haben wir endlich unsere neue Website veröffentlicht. Lange geplant und immer wieder verschoben, haben wir es nun endlich geschafft auch für uns eine frische Website umzusetzen.

Mehr als 3 Jahre war die Vorgängerversion bereits online und in dieser Zeit hat sich wieder einiges getan. Responsive Webdesign hat sich, wie von uns bereits 2012 vorhergesehen, inzwischen als Standard bei der Entwicklung von Webseiten durchgesetzt. Die neue Seite haben wir nach dem Mobile First Prinzip gestaltet. Neue Techniken wie SASS und CSS-Animationen wurden dabei ausgiebig genutzt. Auch das verwendete Content Management System TYPO3 hat sich in diesen 3 Jahren stark weiter entwickelt und ist nach ersten Startschwierigkeiten nun mit Version 7 wieder auf einem sehr guten Weg.

Uns war es beim Relaunch besonders wichtig, dass die neue Seite möglichst übersichtlich wird - sowohl am Handy, als auch an Tablet und Monitor. Die Projekte sollten im Vordergrund stehen und die Seite wurde daher eher schlicht und dezent gestaltet. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Suchmaschinenoptimierung. Wie bei allen Seiten die bereits ein gutes Ranking aufweisen, war der Erhalt der URL-Struktur besonders wichtig. Es sollte vermieden werden, dass es durch den Relaunch zu Ranking-Verlusten kommt und auch das ist uns, wie die ersten Auswertungen zeigen, mehr als gelungen.