Webdesign

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung sind ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Internetseite. Aber wieso finden Besucher eine Website eigentlich gut?

Ausschlaggebend hierfür sind:

  • eine hohe Qualität der Inhalte
  • eine einfache Benutzerführung
  • eine gute Zugänglichkeit (Accessibility oder "Barrierefreiheit")
  • und natürlich das Design der Internetseite

Oftmals entspricht die Gestaltung und der inhaltliche Aufbau zwar den Zielen des Unternehmens - es wird aber nur bedingt auf die Bedürfnisse der Besucher oder Kunden eingegangen. Bei der Entwicklung einer neuen Internetseite sollte deshalb besonders auf ein umfassendes Konzept geachtet werden. Wer einfach ins blaue hinein zu gestalten beginnt wird damit nur wenig Erfolg haben.

Der Ablauf eines Web-Design Projekts

Unser Video zeigt den Ablauf eines Web-Design Projekts und was es dabei zu beachten gibt:

Der Ablauf eines Webdesign Projektes gliedert sich bei uns aus 7 Phasen, die zusammen dafür sorgen, dass aus Ihren Website-Besuchern auch Ihre Kunden werden: 

  1. Phase: Analyse
    Am Beginn jedes Webdesign-Projekts steht bei uns die Analyse der zu erreichenden Ziele und des eigentlichen Zwecks der Website. Ebenso werden in dieser Phase die Informationen des Kunden gesammelt und die Zielgruppe der Website festgelegt.

  2. Phase: Planung
    In der Planungsphase werden die grundlegenden Fragen zur Struktur der Website geklärt, die Sitemap definiert und mit dem Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologie besprochen, mit denen die Website umgesetzt werden kann. (CMS-Systeme wie TYPO3 und WordPress oder statische HTML-Websites)

  3. Phase: Design
    Nachdem die technischen Grundlagen festgelegt wurden, wird in diesem Schritt das Design der Website gestaltet. Mittels Wireframes wird die Aufteilung der Inhaltselemente bestimmt und mit dem Kunden abgestimmt, bevor der visuelle Stil der Website entwickelt wird – das eigentliche Layout. Hierbei wird nicht nur Wert auf Gefälligkeit und Ästhetik gelegt, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und – wenn gewünscht – die Barrierefreiheit gleich mit konzipiert. Auch das responsive Layout, also das Aussehen und die Bedienung der Website auf mobilen Endgeräten wird hier gleich mitkonzipiert.

  4. Phase: Inhalt
    Ihre Website mit Leben zu füllen und das Ziel Besucher zu Kunden zu machen geschieht nicht nur durch die gewählte Technologie und eine ansprechende Gestaltung. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Inhalt der Website liegen. Nur mit den richtigen Texten, Bilder und Videos entsteht eine erfolgreiche Website. Hier kommen auch die mit Suchmaschinenoptimierung und damit dem Ranking der Website zusammenhängenden Begriffe wie Keywords, ALT-Tags, Meta-Descriptions und PageSpeed, also die Ladezeit der Website auf verschiedenen Endgeräten, ins Spiel.

  5. Phase: Entwicklung
    In dieser Phase folgt nun die eigentliche Erstellung der Website. Aus HTML- und CSS-Files werden die responsive Templates entwickelt, die entweder in ein Content-Management-System, wie WordPress oder TYPO3 eingebunden werden oder als statische Website weiterbenutzt werden. Ebenso wird hier die finale Datenstruktur festgelegt und der BackEnd-Bereich eingerichtet.

  6. Phase: Testing
    In der Testphase wird neben technischen Tests auch die Kompatibilität der Website zu verschieden Browsern, wie Internet Explorer, Firefox, Google Chrome etc. und verschiedenen Endgeräten (Smartphones, Tablets, PCs, Macs...) getestet und gegebenenfalls angepasst. Nach dieser Phase ist die Website bereit für den Live-RollOut.

  7. Phase: Deployment
    Nach dem GoingLive der fertigen Website ist für uns das Projekt noch nicht abgeschlossen. Die Überwachung der Website in der ersten Zeit nach dem RollOut ist für uns ebenso Teil eines Webdesign-Projekts wie die Behebung im Betrieb entstehender Probleme. Wir bieten Ihnen neben technischen Serviceverträgen und Suchmaschinenoptimierung zur permanenten Überwachung Ihres Suchmaschinenrankings auch Wartungsverträge die die Verwaltung und Aktualisierung Ihrer Inhalte beinhalten.

 

Erst nachdem alle Phasen erfolgreich abgeschlossen sind ist das Webdesign-Projekt für uns beendet. Damit ist gleichzeitig gewährleistet, dass das Projekt auch für den Kunden zufriedenstellend umgesetzt wird und die Ziele bzw. der Zweck der Website auch erreicht werden.

Ein professionelles, zeitgemäßes Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Internetseite. Wir versuchen bei der Gestaltung einer Webseite immer die aktuellen Trends im Auge zu behalten. Dennoch hat ein Abheben von der Masse oberste Priorität, damit sich Ihr Unternehmen und Ihr Produkt deutlich vom Wettbewerb abgrenzen. Wir stellen die Alleinstellungsmerkmale heraus und konzentrieren uns auf das Wesentliche.

Die Gestaltung von Internetauftritten hat, wie auch die von Kleidung und vielem Anderen, etwas mit einem Trend zu tun. Es ist also notwendig, diesen Trend zu erkennen und die dafür notwendigen Techniken zu erlernen und einzusetzen. Es gibt dabei sehr viele Aspekte zu beachten und mögliche Probleme zu berücksichtigen.

Neben der bloßen Optik geht es beim Design einer Webseite vor allem auch um Nutzerfreundlichkeit (engl.: Usability) und eine schlüssige Informationsarchitektur. Die Navigation und der Aufbau der Internetpräsenz sollen möglichst vielen Menschen entgegen kommen. Für den Webdesigner bedeutet dies, dass nicht nur das Corporate Design des Unternehmens, sondern eine Vielzahl weiterer Faktoren zu berücksichtigen sind. Es geht hierbei oft weniger um künstlerische Freiheit, sondern vielmehr darum alle relevanten Faktoren auf einen bestmöglichen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das ist Webdesign. In dieser Form wird es auch als Usability Design bezeichnet und ist Bestandteil des Usability Engineerings, der gezielten Entwicklung von Usability.

Accessibility und responsive Webdesign

Zur Benutzungsfreundlichkeit kommt die Zugänglichkeit (engl.: Accessibility, bei uns auch oft "Barrierefreiheit" genannt) die sich dadurch auszeichnet, dass Techniken, die Hindernisse (Barrieren) schaffen, vermieden werden und Techniken die einen möglichst breiten Zugang ermöglichen, eingesetzt werden. Beim Thema barrierefreies Webdesign geht es also nicht nur um die Gleichstellung behinderter Menschen. Aktuell wird hinsichtlich der Zugänglichkeit von Webseiten und der immer größer werdenden Verbreitung von iPhones und iPads das sogenannte responsive Webdesign immer wichtiger, denn nach Möglichkeit sollten auch auf mobilen Geräten die Inhalte optimal dargestellt werden.

lautundklar ist Ihr kompetenter Partner für barrierefreies, responsive Webdesign, vorzugsweise mit Anbindung an unser favorisiertes Content Management System TYPO3.

Wir erstellen keine kostenlosen Layouts

Viele Angebotsanfragen enthalten den Wunsch, unser Angebot solle doch auch gleich einen kostenlosen Entwurf enthalten. Da ein gutes Layout viel Zeit benötigt und eigentlich bereits weite Teile des Konzepts der Website enthält, beinhalten unsere Angebote in der Regel keine Entwürfe. Das Konzept sollte zusammen mit dem Kunden entwickelt werden und auf dieser Basis sollte dann das Layout entstehen. Nur so ist maximale Kundenzufriedenheit und ein bestmögliches Ergebnis möglich. Sie gehen ja auch nicht zum Architekten und verlangen einen kostenlosen Entwurf Ihrer geplanten Immobilie.