Version 4.0 // Digital Astronauts
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Version 4.0 // Digital Astronauts
Den meisten sind Chatsbots bereits aus dem Kundenservice bekannt. Doch der stetige Fortschritt im Bereich der Künstlichen Intelligenz erweitert Ihre Funktionsweise immer weiter und ermöglicht die Nutzung neuer Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel dem B2B-Marketing. Auch die größer werdende Akzeptanz zum Dialog zwischen Mensch und KI befürwortet die Einbindung der Bots. Bei richtiger Anwendung bieten Chatbots ein enormes Potential zur Leadgenerierung und können Unternehmen im Bereich des Marketings gut unter die Arme greifen.
Chatbots sind mittlerweile gut in der Lage, Marketing-orientierte Aufgaben zu übernehmen. Zum Beispiel kann die KI dazu beitragen Leads zu generieren, Umsätze zu erhöhen und Konversionen zu fördern.
Besonders in der Recherche- und Entscheidungsphase der Kunden können Chatbots punkten und potentielle Kunden über Chat-Dienste in Ihrer Customer Journey begleiten. Unternehmens-Kampagnen können durch effizienten und direkten Kundenkontakt ergänzt werden, indem die Kunden persönlich angesprochen werden, wodurch mehr Aufmerksamkeit generiert wird. Somit werden einerseits Produkte und Dienstleistungen vermarktet oder empfohlen und andererseits können häufig auftretende Fragen schnell beantwortet werden. Die persönlich orientierte Erfahrung schafft Vertrauen und eine generell höhere Zufriedenheit, welche die Konversionsrate steigen lässt.
Die Anwendung von FAQ-Bots zum Beispiel ermöglicht es, schnell und präzise Antworten auf häufig gestellte Fragen zu generieren, ohne dabei menschliche Kollegen zu belasten. Dadurch verringert sich die Wartezeit der Kunden sowie der benötigte Aufwand der Angestellten.
Einfach gesagt stellen Chatbots eine große Bereicherung im B2B-Marketing dar. Sie sind im Stande, zielgerichtete Antworten binnen kürzester Zeit zu liefern und den Kunden somit genau die Informationen anzubieten, die benötigt werden. Darüberhinaus trägt das Natural Language Processing dazu bei, dass die Konversation stets menschlich und persönlich wirkt. Somit können Chatbots vielfältig genutzt werden, um Fragen zu beantworten, den Kunden Produktdetails zu liefern und allgemein die Erfahrung des Kunden zu begleiten und zu optimieren.