Version 4.2 // Digital Astronauts

WEBDESIGN

Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing sind ausschlaggebend fĂĽr den Erfolg Ihrer Internetseite. Oftmals entspricht die Gestaltung und der inhaltliche Aufbau einer Webseite zwar den Zielen des Unternehmens, aber es wird nur bedingt auf die BedĂĽrfnisse der Besucher oder Kunden eingegangen.

Bei der Entwicklung einer neuen Internetseite sollte deshalb besonders auf ein umfassendes Konzept geachtet werden, das sowohl Ihre Wünsche als auch die Ansprüche der Besucher bestmöglich erfüllt. Wer einfach ins Blaue hinein zu gestalten beginnt, wird damit nur wenig Erfolg haben.

UNSERE WEBDESIGN REFERENZEN

Hier sehen Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Webdesign Referenzen aus den Bereichen Corporate und E-Commerce. Sie benötigen eine neue Website, einen Online-Shop oder ein Redesign Ihrer bestehenden Website? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner – wir beraten Sie gerne!

KOSTENLOSES ANGEBOT ANFORDERN

Wir gestalten Ihre neue Website oder verpassen Ihrer bestehenden Seite ein neues Design.

ABER WIESO FINDEN BESUCHER EINE WEBSEITE EIGENTLICH GUT?

Ausschlaggebend hierfĂĽr sind:

DESIGN
& AUFBAU

Der Aufbau einer Website beeinflusst das Erlebnis des Benutzers (User Experience) und stellt somit einen der wichtigsten Aspekte im Web Design dar.

QUALITĂ„T
DER INHALTE

Content is King! Neben einer gut gestalteten User Experience kommt es letztendlich auch auf den Inhalt Ihrer Website an. Ohne qualitativen Inhalt hilft auch kein gutes Design.

EINFACHE
BENUTZERFĂśHRUNG

Der Aufbau Ihrer Website darf nicht kompliziert und umständlich gestaltet sein. Es sollte immer einen klaren roten Faden geben, an dem sich die Nutzer Ihrer Seite orientieren können.

GUTE
ZUGĂ„NGLICHKEIT

Die Zugänglichkeit Ihrer Seite bestimmt darüber wie gut sich Ihre Seite finden lässt und ob sie sich auch auf allen Geräten bedienen lässt.

KOSTENLOSES ANGEBOT ANFORDERN

Wir gestalten Ihre neue Website oder verpassen Ihrer bestehenden Seite ein neues Design.

DER ABLAUF EINES WEB-DESIGN PROJEKTS

Oftmals entspricht die Gestaltung und der inhaltliche Aufbau zwar den Zielen des Unternehmens – es wird aber nur bedingt auf die Bedürfnisse der Besucher oder Kunden eingegangen. Bei der Entwicklung einer neuen Internetseite sollte deshalb besonders auf ein umfassendes Konzept geachtet werden. Wer einfach ins Blaue hinein zu gestalten beginnt, wird damit nur wenig Erfolg haben.

01. PHASE – ANALYSE

Am Beginn jedes Webdesign-Projekts steht bei uns die Analyse der zu erreichenden Ziele und des eigentlichen Zwecks der Webseite. Ebenso werden in dieser Phase die Informationen des Kunden gesammelt und die Zielgruppe der Website festgelegt.

02. PHASE – PLANUNG

In der Planungsphase werden die grundlegenden Fragen zur Struktur der Website geklärt, die Sitemap definiert und mit dem Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologie besprochen, mit denen die Website umgesetzt werden kann. (CMS-Systeme wie TYPO3 und WordPress oder statische HTML-Websites)

03. PHASE – DESIGN

Nachdem die technischen Grundlagen festgelegt wurden, wird in diesem Schritt das Design der Website gestaltet. Mittels Wireframes wird die Aufteilung der Inhaltselemente bestimmt und mit dem Kunden abgestimmt, bevor der visuelle Stil der Website entwickelt wird – das eigentliche Layout. Hierbei wird nicht nur Wert auf Gefälligkeit und Ästhetik gelegt, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und – wenn gewünscht – die Barrierefreiheit gleich mit konzipiert. Auch das responsive Layout, also das Aussehen und die Bedienung der Website auf mobilen Endgeräten, wird hier gleich mitkonzipiert.

04. PHASE – INHALT

Ihre Website mit Leben zu füllen und das Ziel Besucher zu Kunden zu machen geschieht nicht nur durch die gewählte Technologie und eine ansprechende Gestaltung. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Inhalt der Website liegen. Nur mit den richtigen Texten, Bildern und Videos entsteht eine erfolgreiche Website. Hier kommen auch die mit Suchmaschinenoptimierung und damit dem Ranking der Website zusammenhängenden Begriffe wie Keywords, ALT-Tags, Meta-Descriptions und PageSpeed, also die Ladezeit der Website auf verschiedenen Endgeräten, ins Spiel.

05. PHASE – ENTWICKLUNG

In dieser Phase folgt nun die eigentliche Erstellung der Webseiten. Aus HTML- und CSS-Files werden die responsive Templates entwickelt, die entweder in ein Content-Management-System, wie WordPress oder TYPO3 eingebunden werden oder als statische Website weiterbenutzt werden. Ebenso wird hier die finale Datenstruktur festgelegt und der BackEnd-Bereich eingerichtet.

06. PHASE – TESTING

In der Testphase wird neben technischen Tests auch die Kompatibilität der Website zu verschieden Browsern, wie Internet Explorer, Firefox, Google Chrome etc. und verschiedenen Endgeräten (Smartphones, Tablets, PCs, Macs…) getestet und gegebenenfalls angepasst. Nach dieser Phase ist die Website bereit für den Live-RollOut.

07. PHASE – DEPLOYMENT

Nach dem GoingLive der fertigen Website ist für uns das Projekt noch nicht abgeschlossen. Die Überwachung der Website in der ersten Zeit nach dem RollOut ist für uns ebenso Teil eines Webdesign-Projekts wie die Behebung im Betrieb entstehender Probleme. Zusätzlich bieten wir Ihnen neben technischen Serviceverträgen auch Wartungsverträge für Internetmarketing und Suchmaschinenoptimierung an, denn erfolgreiche Webseiten müssen laufend betreut und optimiert werden.

LautundKlar Kundenlogos grau
astronaut und raumstation schwarz weiß

PROFESSIONELLES DESIGN – EIN WICHTIGER FAKTOR

Ein professionelles, zeitgemäßes Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Internetseite. Wir versuchen bei der Gestaltung einer Webseite immer die aktuellen Trends im Auge zu behalten. Dennoch hat ein Abheben von der Masse oberste Priorität, damit sich Ihr Unternehmen und Ihr Produkt deutlich vom Wettbewerb abgrenzen. Wir stellen die Alleinstellungsmerkmale heraus und konzentrieren uns auf das Wesentliche.

Die Gestaltung von Internetauftritten hat, wie auch die von Kleidung und vielem Anderen, etwas mit einem Trend zu tun. Es ist also notwendig, diesen Trend zu erkennen und die dafür notwendigen Techniken zu erlernen und einzusetzen. Es gibt dabei sehr viele Aspekte zu beachten und mögliche Probleme zu berücksichtigen.

Neben der bloßen Optik geht es beim Design einer Webseite vor allem auch um Nutzerfreundlichkeit (engl.: Usability) und eine schlüssige Informationsarchitektur. Die Navigation und der Aufbau der Internetpräsenz sollen möglichst vielen Menschen entgegen kommen. Für den Webdesigner bedeutet dies, dass nicht nur das Corporate Design des Unternehmens, sondern eine Vielzahl weiterer Faktoren zu berücksichtigen sind. Es geht hierbei oft weniger um künstlerische Freiheit, sondern vielmehr darum alle relevanten Faktoren auf einen bestmöglichen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das ist Webdesign. In dieser Form wird es auch als Usability Design bezeichnet und ist Bestandteil des Usability Engineerings, der gezielten Entwicklung von Usability.

ACCESSIBILITY UND RESPONSIVE WEBDESIGN

Zur Benutzungsfreundlichkeit kommt die Zugänglichkeit (engl.: Accessibility, bei uns auch oft “Barrierefreiheit” genannt) die sich dadurch auszeichnet, dass Techniken, die Hindernisse (Barrieren) schaffen, vermieden werden und Techniken die einen möglichst breiten Zugang ermöglichen, eingesetzt werden.

Beim Thema barrierefreies Webdesign geht es also nicht nur um die Gleichstellung behinderter Menschen. Aktuell wird hinsichtlich der Zugänglichkeit von Webseiten und der immer größer werdenden Verbreitung von iPhones und iPads das sogenannte responsive Webdesign immer wichtiger, denn nach Möglichkeit sollten auch auf mobilen Geräten die Inhalte optimal dargestellt werden.

LautundKlar ist Ihr kompetenter Partner fĂĽr barrierefreies, responsive Webdesign, vorzugsweise mit Anbindung an unser favorisiertes Content Management System TYPO3.

🥇 Webdesign aus Passau - Webdesign Agentur LautundKlar

Version 4.2 // Digital Astronauts

WEBDESIGN

Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing sind ausschlaggebend fĂĽr den Erfolg Ihrer Internetseite. Oftmals entspricht die Gestaltung und der inhaltliche Aufbau einer Webseite zwar den Zielen des Unternehmens, aber es wird nur bedingt auf die BedĂĽrfnisse der Besucher oder Kunden eingegangen.

Bei der Entwicklung einer neuen Internetseite sollte deshalb besonders auf ein umfassendes Konzept geachtet werden, das sowohl Ihre Wünsche als auch die Ansprüche der Besucher bestmöglich erfüllt. Wer einfach ins Blaue hinein zu gestalten beginnt, wird damit nur wenig Erfolg haben.

UNSERE WEBDESIGN REFERENZEN

Hier sehen Sie einen Auszug aus unseren aktuellen Webdesign Referenzen aus den Bereichen Corporate und E-Commerce. Sie benötigen eine neue Website, einen Online-Shop oder ein Redesign Ihrer bestehenden Website? Dann sind wir Ihr Ansprechpartner – wir beraten Sie gerne!

KOSTENLOSES ANGEBOT ANFORDERN

Wir gestalten Ihre neue Website oder verpassen Ihrer bestehenden Seite ein neues Design.

ABER WIESO FINDEN BESUCHER EINE WEBSEITE EIGENTLICH GUT?

Ausschlaggebend hierfĂĽr sind:

DESIGN
& AUFBAU

Der Aufbau einer Website beeinflusst das Erlebnis des Benutzers (User Experience) und stellt somit einen der wichtigsten Aspekte im Web Design dar.

QUALITĂ„T
DER INHALTE

Content is King! Neben einer gut gestalteten User Experience kommt es letztendlich auch auf den Inhalt Ihrer Website an. Ohne qualitativen Inhalt hilft auch kein gutes Design.

EINFACHE
BENUTZERFĂśHRUNG

Der Aufbau Ihrer Website darf nicht kompliziert und umständlich gestaltet sein. Es sollte immer einen klaren roten Faden geben, an dem sich die Nutzer Ihrer Seite orientieren können.

GUTE
ZUGĂ„NGLICHKEIT

Die Zugänglichkeit Ihrer Seite bestimmt darüber wie gut sich Ihre Seite finden lässt und ob sie sich auch auf allen Geräten bedienen lässt.

KOSTENLOSES ANGEBOT ANFORDERN

Wir gestalten Ihre neue Website oder verpassen Ihrer bestehenden Seite ein neues Design.

DER ABLAUF EINES WEB-DESIGN PROJEKTS

Oftmals entspricht die Gestaltung und der inhaltliche Aufbau zwar den Zielen des Unternehmens – es wird aber nur bedingt auf die Bedürfnisse der Besucher oder Kunden eingegangen. Bei der Entwicklung einer neuen Internetseite sollte deshalb besonders auf ein umfassendes Konzept geachtet werden. Wer einfach ins Blaue hinein zu gestalten beginnt, wird damit nur wenig Erfolg haben.

01. PHASE – ANALYSE

Am Beginn jedes Webdesign-Projekts steht bei uns die Analyse der zu erreichenden Ziele und des eigentlichen Zwecks der Webseite. Ebenso werden in dieser Phase die Informationen des Kunden gesammelt und die Zielgruppe der Website festgelegt.

02. PHASE – PLANUNG

In der Planungsphase werden die grundlegenden Fragen zur Struktur der Website geklärt, die Sitemap definiert und mit dem Kunden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologie besprochen, mit denen die Website umgesetzt werden kann. (CMS-Systeme wie TYPO3 und WordPress oder statische HTML-Websites)

03. PHASE – DESIGN

Nachdem die technischen Grundlagen festgelegt wurden, wird in diesem Schritt das Design der Website gestaltet. Mittels Wireframes wird die Aufteilung der Inhaltselemente bestimmt und mit dem Kunden abgestimmt, bevor der visuelle Stil der Website entwickelt wird – das eigentliche Layout. Hierbei wird nicht nur Wert auf Gefälligkeit und Ästhetik gelegt, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und – wenn gewünscht – die Barrierefreiheit gleich mit konzipiert. Auch das responsive Layout, also das Aussehen und die Bedienung der Website auf mobilen Endgeräten, wird hier gleich mitkonzipiert.

04. PHASE – INHALT

Ihre Website mit Leben zu füllen und das Ziel Besucher zu Kunden zu machen geschieht nicht nur durch die gewählte Technologie und eine ansprechende Gestaltung. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Inhalt der Website liegen. Nur mit den richtigen Texten, Bildern und Videos entsteht eine erfolgreiche Website. Hier kommen auch die mit Suchmaschinenoptimierung und damit dem Ranking der Website zusammenhängenden Begriffe wie Keywords, ALT-Tags, Meta-Descriptions und PageSpeed, also die Ladezeit der Website auf verschiedenen Endgeräten, ins Spiel.

05. PHASE – ENTWICKLUNG

In dieser Phase folgt nun die eigentliche Erstellung der Webseiten. Aus HTML- und CSS-Files werden die responsive Templates entwickelt, die entweder in ein Content-Management-System, wie WordPress oder TYPO3 eingebunden werden oder als statische Website weiterbenutzt werden. Ebenso wird hier die finale Datenstruktur festgelegt und der BackEnd-Bereich eingerichtet.

06. PHASE – TESTING

In der Testphase wird neben technischen Tests auch die Kompatibilität der Website zu verschieden Browsern, wie Internet Explorer, Firefox, Google Chrome etc. und verschiedenen Endgeräten (Smartphones, Tablets, PCs, Macs…) getestet und gegebenenfalls angepasst. Nach dieser Phase ist die Website bereit für den Live-RollOut.

07. PHASE – DEPLOYMENT

Nach dem GoingLive der fertigen Website ist für uns das Projekt noch nicht abgeschlossen. Die Überwachung der Website in der ersten Zeit nach dem RollOut ist für uns ebenso Teil eines Webdesign-Projekts wie die Behebung im Betrieb entstehender Probleme. Zusätzlich bieten wir Ihnen neben technischen Serviceverträgen auch Wartungsverträge für Internetmarketing und Suchmaschinenoptimierung an, denn erfolgreiche Webseiten müssen laufend betreut und optimiert werden.

LautundKlar Kundenlogos grau
astronaut und raumstation schwarz weiß

PROFESSIONELLES DESIGN – EIN WICHTIGER FAKTOR

Ein professionelles, zeitgemäßes Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Internetseite. Wir versuchen bei der Gestaltung einer Webseite immer die aktuellen Trends im Auge zu behalten. Dennoch hat ein Abheben von der Masse oberste Priorität, damit sich Ihr Unternehmen und Ihr Produkt deutlich vom Wettbewerb abgrenzen. Wir stellen die Alleinstellungsmerkmale heraus und konzentrieren uns auf das Wesentliche.

Die Gestaltung von Internetauftritten hat, wie auch die von Kleidung und vielem Anderen, etwas mit einem Trend zu tun. Es ist also notwendig, diesen Trend zu erkennen und die dafür notwendigen Techniken zu erlernen und einzusetzen. Es gibt dabei sehr viele Aspekte zu beachten und mögliche Probleme zu berücksichtigen.

Neben der bloßen Optik geht es beim Design einer Webseite vor allem auch um Nutzerfreundlichkeit (engl.: Usability) und eine schlüssige Informationsarchitektur. Die Navigation und der Aufbau der Internetpräsenz sollen möglichst vielen Menschen entgegen kommen. Für den Webdesigner bedeutet dies, dass nicht nur das Corporate Design des Unternehmens, sondern eine Vielzahl weiterer Faktoren zu berücksichtigen sind. Es geht hierbei oft weniger um künstlerische Freiheit, sondern vielmehr darum alle relevanten Faktoren auf einen bestmöglichen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das ist Webdesign. In dieser Form wird es auch als Usability Design bezeichnet und ist Bestandteil des Usability Engineerings, der gezielten Entwicklung von Usability.

ACCESSIBILITY UND RESPONSIVE WEBDESIGN

Zur Benutzungsfreundlichkeit kommt die Zugänglichkeit (engl.: Accessibility, bei uns auch oft “Barrierefreiheit” genannt) die sich dadurch auszeichnet, dass Techniken, die Hindernisse (Barrieren) schaffen, vermieden werden und Techniken die einen möglichst breiten Zugang ermöglichen, eingesetzt werden.

Beim Thema barrierefreies Webdesign geht es also nicht nur um die Gleichstellung behinderter Menschen. Aktuell wird hinsichtlich der Zugänglichkeit von Webseiten und der immer größer werdenden Verbreitung von iPhones und iPads das sogenannte responsive Webdesign immer wichtiger, denn nach Möglichkeit sollten auch auf mobilen Geräten die Inhalte optimal dargestellt werden.

LautundKlar ist Ihr kompetenter Partner fĂĽr barrierefreies, responsive Webdesign, vorzugsweise mit Anbindung an unser favorisiertes Content Management System TYPO3.