Version 4.2 // Digital Astronauts
LautundKlar GmbH
Ludwigstraße 2
94032 Passau
Version 4.2 // Digital Astronauts
Ein wichtiges Ziel jeder Unternehmenswebsite ist eine maximale Conversion-Rate. Es gilt also, möglichst viele Besucher dazu zu bringen, die gewünschte Aktion auszuführen. Hierzu setzen wir bestimmte psychologische Auslöser und Design-Elemente gezielt ein, wodurch Sie mehr Leads generieren und Ihren Umsatz steigern. Im Folgenden erfahren Sie, wie auch Sie von Conversion Centered Design profitieren können.
Eine Website soll Kunden nicht nur fesseln, informieren und das Image Ihres Unternehmens stärken. Selbstverständlich muss Ihre Internetpräsenz auch dazu beitragen, Ihre Umsatzzahlen zu steigern.
Exakt an dieser Stelle setzt Conversion Centered Design an. Was zunächst simpel klingt, ist in der Praxis durchaus herausfordernd. Zahlreiche Maßnahmen und Gestaltungselemente entscheiden in Summe über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Seite. Dank unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten wissen wir, wie die Gestaltung aussehen muss, damit Sie ein positives Nutzererlebnis und eine maximale Conversion-Rate erreichen.
Wir orientieren uns hierbei an einigen Grundregeln, die wir nachfolgend kurz aufzeigen möchten.
Mit Individueller Betreuung optimieren wir Ihre Conversion-Rate.
Ein Call-to-Action-Button muss dem Nutzer stets zeigen, wie es weitergeht. Entsprechend ist eine optimale Formulierung des Button-Textes wichtig. Grundsätzlich muss der Button natürlich zu der Situation passen, in der sich der Website-Besucher gerade befindet. Aktive Verben, die klar erkennen lassen, welche Konsequenz ein Klick hat, sind besonders empfehlenswert. Hilfreich ist zudem die sogenannte künstliche Verknappung. Formulierungen wie „jetzt kaufen“ oder „nur heute zum Sparpreis kaufen“ führen dazu, dass der Nutzer sofort die gewünschte Aktion ausführt und seine Handlung nicht aufschiebt.
Der beste Call-to-Action-Button wird seinen Nutzen jedoch nicht entfalten, wenn ihn die User nicht sehen können. Es gilt also: Der CTA muss stets im sichtbaren Bereich platziert sein. Befinden sich auf einer Landingpage ausführliche Infos, kann der CTA-Button durchaus auch mehrfach eingebunden werden.
Zudem muss die Button-Größe ideal gewählt werden. CTA-Buttons sollten weder untergehen, noch zu aufdringlich wirken. Insbesondere für Smartphone-Nutzer ist eine bestimmte Mindestgröße erforderlich, sodass die Buttons problemlos angetippt werden können.
In Summe bleibt festzuhalten, dass Conversion Centered Design und Call-to-Action-Buttons komplexe Themen sind. Mit unserer umfangreichen Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, die ideale Lösung für Ihren individuellen Anwendungsfall zu finden.