Google My Business Optimierung
Für ein optimales Ranking-Ergebnis bei Google ist ein professionell eingerichteter Eintrag bei Google My Business stark zu empfehlen. Neben einer besseren Sichtbarkeit bei Suchergebnissen bietet das System besondere Vorteile für B2B Unternehmen.
Mit Google My Business lässt sich die gesamte Darstellung des eigenen Unternehmens bei Google einrichten. Neben einem Eintrag bei Google Maps lassen sich Kontaktdaten, Links und Fotos sowie spezielle Angebote oder Werbeaktionen in das Profil einbinden. Darüberhinaus stellt der Service auch eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Unternehmen und Kunden zur Verfügung.
Visuell heben sich die Einträge von herkömmlichen Google-Suchergebnissen dadurch ab, dass alle notwendigen Informationen direkt zur Verfügung stehen und das Unternehmen als Gesamtpaket mit der geografischen Lage und einem Bild präsentiert wird. Bei Suchanfragen auf dem Smartphone nimmt der Eintrag sogar die gesamte Bildfläche des Endgeräts ein.
Kostenloses Angebot anfordern
Sie wollen Ihr Google-Ranking optimieren?
Google My Business für B2B Unternehmen
Auch B2B Unternehmen können aus folgenden Gründen von Google My Business Einträgen erheblich profitieren:
- Geschäftskunden bekommen einen schnellen Überblick über alle relevanten Informationen, sowie eine einfache Option zur Kontaktaufnahme.
- Durch die Kommentar- und Bewertungsfunktion werden Interaktionen generiert, welche sich einerseits positiv auf die Sichtbarkeit bei Google auswirken und andererseits potentiellen Kunden einen besseren Überblick über das Unternehmen verschaffen.
- Die direkte Kommunikationsmöglichkeit mit Kunden steigert die Kundenbindung. Darüberhinaus können anstehende Events und Aktionen direkt über den Eintrag angekündigt werden.
- Durch die aktuelle Covid-Pandemie ist es möglich den eigenen Antrag entsprechend anzupassen, falls das Unternehmen vorübergehend geschlossen sein sollte oder falls man Links für Spenden oder den Erwerb von Gutscheinen implementieren möchte. Auch Spezifizierungen über die unterschiedlichen Verkaufsmöglichkeiten, wie z.B. “Only Online” oder “Abholung vor dem Laden” lassen sich über Google My Business definieren.
- Des Weiteren erlangt man durch die Einbindung des Google Analytics Tools einen detaillierten Überblick über das Kundenverhalten und kann nachvollziehen, welche Beiträge ihr Ziel erreichen und auf welche Art und Weise der Eintrag gefunden wurde.