Version 4.0 // Digital Astronauts
LautundKlar GmbH
Ludwigstraße 2
94032 Passau
Version 4.0 // Digital Astronauts
Bereits ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des Page Experience Updates informiert Google uns über seine neuen Kennzahlen, bezeichnet als Core Web Vitals. Core Web Vitals sind nicht nur essentielle Elemente einer Website, sondern deren Herzstücke. Diese Core Web Vitals messen allgemeingültig die relevanten Aspekte der Website-Sicherheit und Nutzererfahrung auf einer Website, unabhängig vom Nutzerstandort und Kontext. Ab Mai 2021 werden diese KPI’s in den Google-Algorithmus integriert und sind für den Webmaster und SEO-Optimierer von großer Wichtigkeit.
Doch zu erst einmal nennen wir die ersten drei Core Web Vitals bei ihrem Namen und schauen uns an, was diese neuen Google-KPI’s berechnen:
Der LCP kümmert sich um die Ladezeit einer Website, die bestenfalls 2,5 Sekunden und schneller dauert. Während der FID auf die Interaktivität einer Website fokusiert ist, wenn diese zwar lädt, aber keine Interaktion zulässt. Eine ideale Messung wäre dabei weniger als 100ms. Lädt die Website und der Nutzer kann klicken, doch der Klick führt nicht zur gewünschten Interaktion, so beschäftigt sich der CLS damit. Der CLS ist erst zufrieden, wenn eine ideale Messung von weniger als 0,1 dabei herauskommt.
In einigen Analysetools, wie der Google Search Console oder den Google Pagespeed Insights sind die Core Web Vitals bereits vorhanden, doch relevant werden diese erst ab 2021. Google hat bereits angekündigt, dass es nicht bei diesen drei Kennzahlen bleiben wird. Wir dürfen also gespannt sein!
Die Core Web Vitals sollen mit den bei Google bereits vorhanden Suchsignalen wie dem sicheren Surfen, der HTTPS-Sicherheit und der Mobile First für das Nutzererlebnis einer Website kombiniert werden.
Google erforscht die Nutzererfahrungen kontinuierlich und klar ist, dass Besucher tatsächlich die Webseiten bevorzugen, die die User Experience positiv bedienen. Die von Google, dem Algorithmus zugrunde gelegte Liste der Rankingfaktoren, wird kontinuierlich erweitert. Faktoren wie Page Speed und die Ausrichtung Ihrer Webseite nach dem „Mobile First”-Prinzip spielen dabei eine wichtige Rolle.
Wir als UI/UX-Designer und SEO-Optimierer haben die Aufgabe Ihre Website mit Fokus auf User Experience, Function und Performance zu einem attraktiven Ort zu gestalten. Neben Pagespeed und responsive Webdesign, spielt der hochwertige Content ihrer Website eine herausragende Rolle und dient als Basis für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Alle von Google gesammelten Daten sollten monatlich, z. B. über die Google Search Console und die Google Pagespeed Insights im Blick gehalten werden, um mögliche Optimierungen durchführen zu können.
Ohne eine stetige Verbesserung der User Experience, der ständigen Pflege und Optimierung Ihrer Webseite / Online-Shops und deren Inhalte, wird der bisherige Erfolg Ihres Online-Auftritts langfristig nicht mehr zu halten sein. Bleiben Sie bei der Entwicklung am Ball, damit ihre Ranking auch nach dem Core Web Vitals Update im Mai beste Ergebnisse erzielt.
Autor: Susanne Ziethe