Version 4.0 // Digital Astronauts
LautundKlar GmbH
Ludwigstraße 2
94032 Passau
Version 4.0 // Digital Astronauts
Bei Google for Jobs handelt es sich um eine erweiterte Suchfunktion von Google für Stellenanzeigen. Es ist eine Darstellung von Stellenanzeigen in Form einer Box, wodurch sich die Darstellung graphisch gesehen von den restlichen Suchergebnissen abhebt. Mithilfe von strukturierten Daten (structured data) können Stellenanzeigen durch Google direkt von der eigenen Unternehmenswebsite ausgelesen werden. Die passenden Stellen werden dann über die Suchfunktion von Google in dieser „Job-Box“ angezeigt.
Angezeigt werden immer erst drei Stellenangebote. Am unteren Rand der Box ist es mit dem Klicken auf einen Link möglich die Auflistung weiterer Stellenanzeigen zu sehen. Diese Darstellung erscheint bei Google, wenn bestimmte Keywords (Schlüsselwörter), wie „Stellenangebot“, „Minijob“ oder ähnliches eingegeben werden.
Es ist dabei nicht mit einer klassischen Jobbörse zu vergleichen, da man nicht einfach mit einem Mausklick Stellenanzeigen auf Google for Jobs schalten kann. Ein Google-Bot sucht durch sogenanntes Crawling auf Webseiten nach Einzelteilen, die ihm die Information geben, dass es sich um eine Jobanzeige handelt. Damit wird diese dann in der Google-Box dargestellt. Google durchsucht alle Webseiten, die sich im Suchindex befinden, nach Informationen zu Stellenanzeigen und bildet daraus eine gesammelte Auflistung. Google for Jobs entlastet damit potenzielle Bewerber:innen bei ihrer Suche nach einem Job.
Um in der Google for Jobs Box zu erscheinen, muss prinzipiell kein großer Aufwand erbracht werden. Es ist ausreichend, wenn zum Beispiel ein Jobangebot auf der Webseite eines Unternehmens veröffentlicht wird. Google erkennt und listet diese Anzeige direkt.
Durch den Google Such-Algorithmus werden den Nutzer:innen passende Stellenangebote angezeigt. Google eröffnet Ihnen als weltweit führende Suchmaschine wunderbare Marktchancen. Im April 2022 lag ihr Marktanteil plattformübergreifend bei 92,07 Prozent.
Sie können fast schon sicher von einer Erhöhung der Reichweite Ihrer Stellenanzeigen ausgehen, wenn Sie bei Google for Jobs erscheinen. Nutzer:innen können die Angebote filtern, um für sie das passende Angebot zu finden. Das wiederum garantiert, dass Sie auch die entsprechenden Bewerbungen erreichen. Kandidat:innen finden sodurch schnell was sie suchen, was die Candidate Experience verbessert. Zusätzlich werden ihnen die Plattformen angezeigt, die sie zur Bewerbung verwenden können und auf welchen die Anzeigen veröffentlicht wurden. Dadurch können potenzielle Kandidat:innen beispielsweise sehen, dass Ihre Stellenanzeige auch auf einer anderen Jobbörse, bei der Sie bereits angemeldet sind, gepostet wurde. Das senkt die Hemmschwelle zur Bewerbung. Zu guter Letzt ist auch die Indexierung bei diesem Job-Tool kostenlos, jedoch mit etwas Aufwand verbunden. Anderenfalls können wir mithilfe entsprechender Module, wie TYPO3, WordPress und weiteren Systemen, für Sie Stellenanzeigen auf der eigenen Website und gleichzeitig bei Google for Jobs veröffentlichen.
Die Listung von Stellenanzeigen auf Google for Jobs kann Ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen. Auch kann die Aktivität auf Ihrer Unternehmenswebseite gesteigert werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Listung von Stellenangeboten in der Box zu erhöhen, muss darauf geachtet werden, dass verwendete Jobplattformen mit Google interagieren und Jobangebote für Google for Jobs angeglichen sind.